Uncategorized

GFK-Übungsgruppen

Veröffentlicht

Übungsgruppen zur Gewaltfreien Kommunikation

Hier also mein Vorschlag zum allgemeinen Ablauf, den wir so bei den ersten Treffen ausprobieren würden. Sollte sich ein anderer Ablauf als besser herausstellen, ändern wir ihn entsprechend ab.
Die GFK-Übungsgruppe ist drei Stunden lang und findet abends statt (19:00-22:00).

Ablauf

  • Wie bist du gerade hier – Runde
  • Geschichte
  • Input zu einem Teilbereich der GFK & Übung dazu – ca. 45min
  • Arbeit an persönlichen Beispielen aus der Gruppe (dazu sammeln wir, wer Themen hat, die er mithilfe der GFK bearbeiten möchte und bilden je nach Bedürfnissen Kleingruppen oder bleiben im Plenum. Ich würde jeweils eine Methode vorschlagen, mit der wir dann vorgehen können. Unterschiedliche Themen werden hier Platz haben) – ca. 120min
  • Im Anschluss daran ist Zeit für ein gemütliches Zusammensein für die, die noch Zeit und Lust haben.

Vorbereitung

Aufgrund des Ablaufes ergeben sich folgende Bitten, die ich an Dich habe:
Wenn Du Lust hast, bei der Übungsgruppe dabei zu sein, dann…
  • bitte ich Dich, sobald wie möglich, eine persönliche Themenliste anzulegen und zu führen, in der Du all die Dinge (möglichst konkret) festhält, die Dich in emotionale Wallung bringen. Sie dient Dir als Gedankenstütze und Beispiel-Geber in den Übungsgruppen-Sessions.
  • bitte ich Dich, mir eine Rückmeldung zu geben, ob Du Zeit und Lust hast, bei einem oder mehreren der Termine dabei zu sein, damit ich einen Überblick bekomme.
Mein Angebot ist, diese Termine zu organisieren und inhaltlich vorzubereiten. Die Übungsgruppen sind gratis, mit der Option, das dazulassen, was dagelassen werden möchte, so, wie es bei der Einführung auch war.

Termine

hier werden die anstehenden Termine aufgelistet:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*